Archäologiepark Belginum in Wederrath
Nicht nur das Museum bietet die Möglichkeit, römisches Leben zu entdecken. Im Außenbereich werden die geographische Situation des römischen Dorfes, die Entfernung zum Gräberfeld und die Lage des Tempelbezirks verdeutlicht. Anschauliche Tafeln bringen entlang eines 1000 m langen Wanderwegs Vorort noch einmal die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Teilen der Siedlung und des Gräberfelds. So wurde ein ca. 18m tiefer Brunnen wieder aufgemauert, Grabhügel und Grabgärten rekonstruiert und ein Kinderspielplatz mit der Möglichkeit römische Spiele auszuprobieren, angelegt.
Herzstück des Archäologieparks Belginum ist das 2002 eröffnete Museum. Es steht mitten in dem antiken Straßendorf und zeigt sehr anschaulich das Leben an einer Fernstraße in keltischer und römischer Zeit. Fragen wie: Was aßen die Römer? Wie funktionierte die Wasserversorgung? Womit wurde damals gearbeitet? werden anhand von Originalfunden erläutert und illustriert.
Durch die Präsentation einzelner Grabfunde gelingt es, den Menschen der damaligen Zeit ein Gesicht zu geben. Gleichzeitig wird versucht, Einblicke in die alltägliche Arbeit und Methodik eines Archäologen zu geben: Wie funktioniert Luftbildarchäologie? oder: Warum suchen Archäologen Müll? Auf 100 m² ergänzen regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen das Gesamtbild.
Folgen sie uns auf den nächsten Seiten in unser Museum. Wir laden Sie zu einem virtuellen Rundgang ein!